Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kurzbericht der Informationsveranstaltung der BREBAU am 23. 5. 2018

Herr Botzenhardt stellte die Projektplanung für die Sanierung und Bebauung des Beginenlandes vor. Beginn der Bau- und Sanierungsphase ist 2022 geplant, startet bei der Haus-Nr. 5 und geht bis zum Mittelplatz. Es soll mit dem Bau der Reihenhäuser begonnen und im Anschluss die Sanierung der alten Häuser in Angriff genommen werden. Die jeweilige Bau- und Sanierungsphase soll 2 – 3 Jahre dauern. Es wird abschnittsweise vorgegangen, sodass ca. 2030/32 die gesamte Bauphase abgeschlossen sein soll.

Die Gärten werden zur Kompensation der Sanierungskosten, die Herr Botzenhardt mit 50 Mio. € bezifferte, mit wenigen Ausnahmen vernichtet. Die Gärten vor den Häusern mit den Eigentumswohnungen (Kattenturmer Heerstraße) und vor dem Combi-Parkplatz bleiben von der Bebauung verschont. Ebenso unbebaut bleiben einige ausgewählte Gartenexemplare, die Herr Botzenhardt und sein Team für erhaltenswert bestimmt hat, die jedoch der Allgemein zugeführt werden sollen.

Der Denkmalschutz unserer Häuser bezieht sich ausschließlich auf die Vorderfront und das allgemeine Straßenbild. Was an der Hinterseite der Häuser passiert, scheint dem Landesamt für Denkmalpflege nicht so wichtig zu sein.

Die Mietpreiserhöhung nach der Sanierung der Wohnungen könnte lt. Gesetz 11%, d h. bis 327 € betragen, die BREBAU will sich jedoch nach bisheriger Aussage mit 50 -125 Euro zufriedengeben.

Abschließend konnten sich die MieterInnen der von der BREBAU vorgeschlagenen vier Initiativen (Mieterbeteiligung) zuordnen. Wir hoffen, dass diese bald beginnen zu arbeiten.

Herr Botzenhardt sagte den MieterInnen zu, die gekündigten Gärten, bis zum Beginn der Bauphase, weiterhin zu verpachten.

Wir, die Bürgerinitiative werden verstärkt das vorgelegte Zahlenwerk der Finanzierung des Bau-und Sanierungsprojektes unserer Häuser hinterfragen und uns parallel dazu in den Naturschutz einarbeiten.

Wir weichen keinen Schritt von den Zielen ab, die Natur in unserem Wohngebiet sowie die Bezahlbarkeit unserer Wohnungen zu erhalten.